„Ich bin ein Problemlöser“: Lernen Sie den Bürgermeister kennen, dessen Plan, Hausärzte anzuziehen, in ganz Kanada für Aufsehen sorgt

Als der Bürgermeister von Colwood, BC, im Jahr 2022 einen Termin bei seinem Hausarzt wahrnahm, erlebte er eine böse Überraschung. Der Arzt zog weg.
„Ich war absolut fassungslos“, sagte Doug Kobayashi.
Kobayashi, der seit 2022 Bürgermeister der Stadt in der Nähe von Victoria ist, hätte warten können, bis die Regierung von British Columbia endlich mit einem Plan zur Anwerbung von Ärzten eingreift.
Doch das tat er nicht. Stattdessen präsentierte er eine eigene Lösung, die als Vorbild für andere Gemeinden im ganzen Land dienen könnte, die Schwierigkeiten haben, Hausärzte zu gewinnen und zu halten.
„Das Wichtigste ist, es [für den Arzt] so einfach wie möglich zu machen“, sagte er.
Kobayashis Idee war einfach. Nachdem er 2022 mit Ärzten darüber gesprochen hatte, was ihnen wichtig sei, antworteten viele: weniger Papierkram, mehr finanzielle Stabilität und eine bessere Work-Life-Balance.

Kobayashis Antwort: Machen Sie sie zu kommunalen Angestellten. Dies unterscheidet sich vom üblichen System, in dem viele Hausärzte in Kanada als unabhängige Auftragnehmer für alle Aspekte des Geschäfts und die Behandlung der Patienten verantwortlich sind.
„Wir möchten, dass Sie als Mitarbeiter 100 Prozent Ihrer Zeit als Arzt arbeiten. Keine Verwaltungsarbeit mehr, wir kümmern uns darum. Wir kümmern uns um die Einstellung Ihrer Arzthelferinnen. Wir zahlen Ihnen ein Gehalt, ein Festgehalt. Wir geben Ihnen Sozialleistungen, alle möglichen Sozialleistungen“, sagte Kobayashi.
„Es ist, als würden wir hier draußen unsere Feuerwehr und unsere RCMP-Abteilung verwalten. Es ist auf Distanz.“
Colwood ist nicht die einzige Gemeinde in Kanada, die versucht, Hausärzte anzuwerben und zu halten. Viele kleinere Städte locken sie mit dem Versprechen günstigerer Wohnungen oder bezahlbarer Kinderbetreuung.

Einer Umfrage der Canadian Medical Association aus dem Jahr 2024 zufolge hat mehr als jeder fünfte Kanadier – oder 6,5 Millionen Erwachsene – keinen regulären Gesundheitsdienstleister.
Die neuesten Daten von Statistics Canada aus dem Jahr 2023 zeigen, dass fast 83 Prozent der Erwachsenen einen Hausarzt haben – ein Rückgang von 85 Prozent zwischen 2017 und 2022. Am schlechtesten schnitten die Einwohner Quebecs ab: 75 Prozent der Erwachsenen hatten Zugang zu einem regulären Gesundheitsdienstleister.
Kleinere ländliche Gemeinden haben oft größere Probleme, Hausärzte zu finden, als ihre städtischen Pendants. Laut einem Bericht des Canadian Institute for Health Information aus dem Jahr 2020 machten Landärzte acht Prozent der Ärzteschaft des Landes aus . 53 Prozent der Ärzte litten jedoch unter Burnout, da sie oft in mehreren Gemeinden arbeiteten.
Kobayashi sagte, er habe gewusst, dass er schnell handeln müsse. Colwood mit seinen Bergen und dem Blick aufs Meer wuchs rasant, da immer mehr Menschen in die Gegend zogen. Der Zugang zu Hausärzten würde ein Grundstein dieser Attraktivität sein.
Er stellte seine Idee seinem örtlichen Abgeordneten im Provinzparlament vor, der sie dem damaligen Gesundheitsminister von British Columbia, Adrian Dix, vorlegte. Dix war fasziniert. Doch Kobayashi sagte, es sei noch unklar, ob die Idee funktionieren würde.
„Wir wissen nicht einmal, ob das aus betriebswirtschaftlicher Sicht Realität ist“, erinnerte sich Kobayashi an seine damaligen Gedanken. „Ich muss sicherstellen, dass ich weder gegen den Canada Health Act noch gegen den BC Medical Act verstoße.“
Und dann war da noch der Widerstand der Provinzbürokraten, die ihn davor warnten, wie schwierig es sein würde, Hausärzte zu kommunalen Angestellten zu machen.
„Ich erinnere mich, gehört zu haben: ‚Auf gar keinen Fall‘ – ich glaube, das war das Wort, das verwendet wurde –, dass Sie Ärzten Renten und Sozialleistungen anbieten. Auf keinen Fall. Das wird nicht passieren“, sagte er.
Dennoch blieb Koyabashi, der sich selbst als „Pitbull“ bezeichnet, hartnäckig. Nachdem er und die Provinz entschieden hatten, dass die Klinikidee legal sein könnte, bekam sie grünes Licht und der Gemeinderat stimmte ihr zu. Die Colwood-Klinik wurde Anfang des Jahres eröffnet.
So funktioniert esWenn ein Arzt einen Patienten behandelt, stellt die Stadt der Provinz eine Rechnung, zieht die Zahlung ein und zahlt das Gehalt des Arztes. Die Stadt übernimmt die Kosten der Klinik – Miete, Gemeinkosten und Personalkosten. Räumlichkeiten der benachbarten Apotheke werden angemietet, um die Kosten niedrig zu halten. Der Stadtrat stellte bis zu 500.000 Dollar für die Einrichtung der Klinik bereit, doch Kobayashi betont, dass für die Steuerzahler keine zusätzliche Belastung entstehen werde.
„Wir glauben, dass es nachhaltig ist. Das ist eine der Lektionen, die wir gerade lernen: Mit der richtigen Planung haben wir bewiesen, dass es sich um ein umsatzkostenneutrales Projekt handelt.“
Bisher ist ein Arzt vor Ort. Zwei weitere sollen Ende November ihre Praxis aufnehmen. Ziel ist es, innerhalb von fünf Jahren acht Ärzte einzustellen.
Dr. Cassandra Stiller war die erste Ärztin, die mit ihrer Familie aus London, Ontario, ankam. Dort praktizierte sie hauptsächlich als Sportmedizinerin in einem großen multidisziplinären Team. In Colwood erlebte sie aus erster Hand, wie schwer es ist, wenn Patienten keine medizinische Versorgung erhalten.

„Es war eine Art emotionale Achterbahnfahrt, weil man mit diesen Menschen mitfühlt“, sagte sie.
„Ich sehe Menschen, die seit 10 bis 15 Jahren nicht mehr beim Arzt waren und die sich quasi zu ihrem ersten Termin bei mir vorstellen. Und wir stellen entweder möglicherweise eine neue Diagnose wie Bluthochdruck oder Hypertonie oder entdecken einen neuen Brustkrebs.“
Das Versprechen des Colwood-Plans lockte sie nach Westen.
„Die Idee bzw. das Konzept der Klinik bestand darin, dass die Stadt das gesamte Personal, die Miete, die Kostenübernahme und solche Dinge übernimmt. Und ich kann mich ganz auf die Patientenversorgung konzentrieren. Und das hat mich wirklich fasziniert.“
Stiller gehört zu einer wachsenden Gruppe von Hausärzten, die die Belastung einer Praxis nicht mögen.
Nach Angaben der Canadian Medical Association entschied sich im Jahr 2023 weniger als ein Drittel der Medizinabsolventen für eine Facharztausbildung im Bereich Allgemeinmedizin. Im Jahr 2014 waren es noch fast zwei von fünf. Viele Ärzte geben an, dass die Balance zwischen Patientenversorgung und dem Verwaltungsaufwand einer Praxis zu viel sei.
„Wir können einige Trends erkennen“, sagt Steven Lewis, Experte für Gesundheitspolitik an der Simon Fraser University in Burnaby, BC, der sich mit den Themen beschäftigt hat, die für Medizinabsolventen wichtig sind.
„Es gibt keine Generation von Ärzten mehr, die rund um die Uhr an ihre Praxis gebunden sein möchte.“
Stiller macht es nichts aus, nicht ihre eigene Chefin zu sein.
„Ich bekomme alle zwei Wochen einen Gehaltsscheck, was schön ist, weil man so ein bisschen finanzielle Planung und Stabilität im Leben hat.“

Sheila und Shayne Eldridge, 68 und 66, gehörten zu Stillers ersten Patienten. Ursprünglich aus London, Ontario, kamen sie 2022 nach Colwood, um näher bei ihrer Familie zu sein. Sie hatten fast drei Jahre auf einen Arzt gewartet.
„Es war wie ein Lottogewinn“, sagte Shayne Eldridge.
„Ich fing an zu weinen. Es war für mich eine sehr emotionale Erfahrung, endlich die Erleichterung zu spüren, dass sich ein Arzt um uns kümmert“, sagte Sheila Eldridge.
Werden andere Gemeinden diesem Beispiel folgen?Die Colwood Clinic stößt in Städten im ganzen Land auf Interesse.
Kamloops, BC, möchte eine eigene, von der Gemeinde betriebene Klinik einrichten und wird dem Gemeinderat im Herbst einen entsprechenden Vorschlag vorlegen.
Andere Städte sind interessiert, aber unsicher. Die Kosten sind ein Problem und eine Frage der Zuständigkeit. Die Gesundheitsversorgung liegt in der Verantwortung der Provinzen, und einige Städte erklärten gegenüber CBC News, dass sie sich nicht in diese Zuständigkeit einmischen wollen.
Eine Stadt in Ontario, die den Colwood-Plan sorgfältig studierte, war Orillia nördlich von Toronto. Sie hat 34.000 Einwohner.
Laut Bürgermeister Don McIsaac haben 12.000 von ihnen keinen Zugang zu medizinischer Versorgung.
„Ich mag immer Ideen, die aus dem Rahmen fallen und die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten“, sagte McIsaac.

Die Kosten für die Umgestaltung eines Rathausraums zu einer Klinik würden sich jedoch auf fast 1,5 Millionen Dollar belaufen. Der Stadtrat hat die Kosten nicht genehmigt, daher wird die Stadt stattdessen einen Arztvermittler beauftragen.
Dennoch lässt McIsaac die Möglichkeit einer Klinik im Colwood-Stil offen.
„Ich denke, sie haben es geschafft“, sagte er. „Wir haben die Idee noch nicht aufgegeben und suchen weiterhin nach Alternativen, um dorthin zu gelangen.“
Trotz des wachsenden Interesses am Plan der Colwood Clinic sind einige Ärztegruppen unsicher.
Dr. Carrie Bernard, Präsidentin des College of Family Physicians of Canada, sagt, die Idee sei spannend, wirfe aber auch Fragen auf.
„Das Risiko besteht darin, dass, wenn die Gemeinschaft es allein tut, die Provinzen in gewisser Weise von ihrer Verantwortung entbunden werden und einige Ungleichheiten, die bereits zwischen den Gemeinschaften auf allen möglichen Ebenen bestehen, noch verstärkt werden?“
Kobayashi sagt, dass nicht jeder Arzt diese Idee annehmen wird. Manche werden ihre Praxen als Unternehmer weiterführen.
Doch Experten wie Lewis sind sich einig: Wenn der Plan für die Colwood-Klinik andere Städte dazu anregt, über den Tellerrand hinauszuschauen, kann dies zu Lösungen führen, die Menschenleben retten können.
„Ich denke, die Lektionen der Colwoods dieser Welt sind: Wenn Sie es bauen, werden sie kommen.“
cbc.ca